momac Group
Stellenangebot für Industriemeister Metall - Leiter Zerspanung, offene Stellen der momac Group in Moers / Nordrhein-Westfalen, Ruhrgebiet, Niederrhein

Industriemeister Metall / Techniker / Zerspanungstechniker (m/w/d)

– 10.05.2022 –

Wir liefern technische Zukunft seit mehr als 100 Jahren

Produktivität treibt uns an. Technik lieben wir. Mit dieser Kombination reparieren wir bereits in der 4. Generation Getriebe und Hydraulikzylinder verschiedenster Branchen sowie Maschinen und Anlagenteile der Schwerindustrie. Das Aufgabengebiet der momac Group ist umfassend.

Von der Instandsetzung von Getrieben, Hydraulikzylindern und Hüttentechnik bis zur Produktions- und Prozessautomation mit Roboteranlagen sind wir zum Teil schon seit 1919 federführend tätig.

Du hast eine Vision. Wir bieten dir die Möglichkeiten sie umzusetzen.

Lass uns gemeinsam unsere Zukunft gestalten – hier in der momac Group.

Für unseren zum Jahresende in Ruhestand gehenden

Industriemeister Metall / Techniker / Zerspanungstechniker (m/w/d)

suchen wir schon jetzt den passenden Nachfolger, um eine gute Einarbeitung und eine möglichst reibungslose und zeitnahe Übergabe der Verantwortung zu ermöglichen.

Dein Profil

  • Du bist ein erfahrener Zerspanungsmechaniker mit einer Fortbildung zum Meister oder Techniker
  • Du hast schon Erfahrungen in einer Meisterposition
  • Du arbeitest gerne selbständig und willst selber entscheiden

Deine Aufgaben

  • technische Vorbereitung und Einteilung der Arbeiten
  • Unterstützung deiner Mitarbeiter, Klärung technischer Fragen mit der Arbeitsvorbereitung
  • kontinuierliche Verbesserung der Produktivität (Werkzeuge, Prozesse und Mitarbeiterqualifikation)
  • Alle sonstigen für eine wirtschaftliche und termingerechte Fertigung erforderliche Arbeiten

Unsere Angebote an dich

  • Arbeiten „als wärst du selbständig“, unternehmerisches Denken und Handeln ist gefragt
  • Tolles Betriebsklima, kooperative Kollegen und Vorgesetzte, was unsere letzte
    Mitarbeiterbefragung zum Jahreswechsel bestätigt hat,
  • 30 Tage Urlaub, Brückentage und Weihnachten in der Regel frei,
    Flexzeitkonto zum Ansparen und Abfeiern von Überstunden fast ohne Beschränkungen
  • Moderner Arbeitsplatz mit sehr guter EDV Ausstattung

Wenn man den großen Stellenportalen glaubt, müssen „moderne“ Stellenanzeigen möglichst kurz sein, denn kaum jemand möchte länger als 1 Minute lesen müssen, bevor man sich bewirbt oder nicht.

Wir glaubenBewerber:in, Aufgabe und Unternehmen müssen wirklich gut zueinander passen!
Daher wollen wir dir die Möglichkeit geben schon beim Lesen unserer Stellenanzeige möglichst viel über uns und die Aufgabe zu erfahren, um unnötigen Aufwand für Bewerber:in und uns zu vermeiden.

Wenn du genauso denkst, dann ließ bitte weiter …

 


Zerspanung ist deine Welt – Selbständigkeit dein Wunsch

Mit deiner Expertise sorgst du dafür, dass unsere mechanische Fertigung rund läuft.
Du hast im Rahmen deiner Ausbildung oder bisherigen Tätigkeiten als Zerspanungsmechaniker deine Liebe für große Werkzeugmaschinen entwickelt.

Wir suchen deine Erfahrung und Leidenschaft für die mechanische Fertigung an unserem Standort Moers in NRW. Du hast schon mal mit dem Gedanken gespielt dich selbständig zu machen, willst das damit verbundene wirtschaftliche Risiko aber nicht eingehen? Dann wird dir diese Stellenausschreibung wie auf den Leib geschnitten sein! Du kannst bei uns so eigenverantwortlich arbeiten, als wärst du selbständig.

Doch zuerst zu deinen Aufgaben.

Mit deiner Expertise schaffst du Produktivität

Drehen, Fräsen, Bohren, Planen und Koordinieren sind deine 5 Schlagworte. Aufgrund deiner mehrjährigen Tätigkeit und Erfahrung in der Zerspanung verstehst du dich als Coach und Kümmerer deiner Mitarbeiter und wirst die folgenden Aufgaben erfolgreich meistern:

  • Technische Vorbereitung und Einteilung der Arbeiten
  • Unterstützung deiner Mitarbeiter, Klärung technischer Fragen mit der Arbeitsvorbereitung
  • kontinuierliche Verbesserung der Produktivität (Werkzeuge, Prozesse und Mitarbeiterqualifikation)

Deine Maschinen hast du täglich mittels Leitstand für den Tag eingeplant und dir einen Überblick über die aktuellen Fertigungsstände und etwaige Schwierigkeiten gemacht. Du prüfst, ob Arbeitsgänge ggf. die kalkulierten Zeiten überschreiten werden und suchst zusammen mit deinen Mitarbeitern nach Lösungen es proaktiv zu vermeiden.
Du stimmst dich mit deinen Kollegen in der Arbeitsvorbereitung, der Montage und der Schweißerei über die anstehenden Arbeiten ab und stellst sicher, dass für kommende Arbeiten alle (Sonder-)Werkzeuge vorhanden sind.

Erfahren, mit Liebe zur Selbständigkeit

Wir wollen ganz klar sein: Wir brauchen deine langjährige Erfahrung und Entscheidungskompetenz.
Deshalb sind deine fundierten Fachkenntnisse in der Zerspanung (Fräsen und Drehen) sowie Erfahrung in der Leitung einer Zerspanung von größter Bedeutung.

Dazu hast du eine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker oder Werkzeugmacher, deine Weiterbildung zum Meister oder Techniker erfolgreich absolviert und mindestes erste Erfahrung in der Tätigkeit als Meister  bzw. Techniker in einer möglichst vergleichbaren Zerspanung (mittlere und größere Einzelteile).

Du wirst an den oben beschriebenen Aufgaben viel Spaß haben, wenn du Mitarbeiter begeistern und motivieren kannst, und aufgrund deiner mehrjährigen Erfahrungen schnell Entscheidungen triffst.

Bonuspunkte sammelst du mit

  • Kenntnissen in der EDV gestützten Fertigungsplanung (PPS-System)
  • CNC Programmierkenntnissen
  • Grundkenntnissen in der Schweißtechnik

Viel Zeit für Familie und Freunde

Wir schreiben Flexibilität und Ausgleich groß. Nimm dir jährlich 30 Tage Urlaub, der bereits in deiner Probezeit anteilig möglich ist. Dazu kommt unser spezielles Flexzeit-Konto, mit dem du Überstunden ansammeln und stundenweise oder als zusätzliche Urlaubstage abfeiern kannst.

Da wir ein Einschichtbetrieb sind, wirst du in der Regel von Montag bis Freitag zwischen 06:00 Uhr und 14:30 Uhr dein Team leiten. Kurz gesagt: Genieße große Freiheit und Zeit für Familie und Freunde.

Du findest bei uns deinen zukunftssicheren Arbeitsplatz mit Top-Ausstattung. Dich erwartet ein sauberes, modernstes Arbeitsumfeld (eigenes Meisterbüro) mit Technik und Prozessen, die du aktiv weiterentwickeln kannst (u.a. Produktionsplanungs- und Steuerungssystem, digitale Arbeitsplanung mittels Leitstand, Mitwirkung bei der Beschaffung neuer Werkzeugmaschinen).

Die zum Jahreswechsel durchgeführte Mitarbeiterbefragung hebt unser gutes Betriebsklima heraus, deine Kolleg:innen sind echte Teamplayer und die Tür zum Chef steht immer offen.

Du wirst dich rundum so wohlfühlen, wir können hier gar nicht alles unterbringen.

Lernen wir uns kennen

Du willst, dass wir uns kennenlernen? Wir auch!

Lade dir das Qualifikationsprofil runter und schicke es uns ausgefüllt – mit deiner Bewerbung – an
s.leske @momac.de . So bekommen wir schnell einen detaillierten Überblick über deine Erfahrungen, Kenntnisse und Stärken.

Nimm gerne auch die Abkürzung und ruf uns an unter 02841-1802.21 oder schicke eine Nachricht mit deinen Kontaktdaten an 0172-9890717. Wir melden uns dann bei dir.

Wir freuen uns schon sehr dich kennenzulernen.

Das Team der momac Group