momac Group

Freie Ausbildungsstellen / Ausbildungsplätze 2025 in Moers

📣 Achtung, Zukunftsgestalter! 📣

Die momac Group in Moers bietet spannende Ausbildungsstellen für motivierte junge Menschen!
Wir bieten zukunftsweisende und moderne Ausbildungen in kaufmännischen und technischen Berufen an.

  • schon im 1. Lehrjahr überdurchschnittlich gut bezahlt
  • super tolles Betriebsklima unter den Auszubildenden der verschiedenen Lehrjahre und Ausbildungen, Kollegen und Chefs
  • zukunftssichere und gute Ausbildung in nachhaltigen Bereichen
  • auch im späteren Berufsleben überdurchschnittlich gut bezahlte Jobs
  • TOP Sozialleistungen
  • sehr gute Work-Life-Balance

Bewirb dich jetzt mittels Kurzbewerbung auf eine unserer Ausbildungsstellen!

Technische Ausbildungen:

Für das Ausbildungsjahr 2024 sind alle unsere
technischen Ausbildungsplätze bereits besetzt.

Ausbildungsplätze Industriemechaniker/in
Ausbildungsplätze Elektroniker/in für Maschinen und Antriebstechnik

Kaufmännische Ausbildungen:

Für das Ausbildungsjahr 2024 sind alle unsere
kaufmännischen Ausbildungsplätze bereits besetzt.

Ausbildungsplatz Industriekauffrau / Industriekaufmann 

Offene Ausbildungsplätze in 2025 bei der momac-Group in Moers

Frühestmögliches Eintrittsdatum: 01.08.2025
Art der Beschäftigung: Vollzeit
Frühestmögliches Eintrittsdatum: 01.08.2025
Art der Beschäftigung: Vollzeit
Frühestmögliches Eintrittsdatum: 01.08.2025
Art der Beschäftigung: Vollzeit
Frühestmögliches Eintrittsdatum: 01.08.2025
Art der Beschäftigung: Vollzeit

Was bieten wir dir während deiner Ausbildung?

💼 Eine vielversprechende Karriere in einem dynamischen Umfeld

📚 Kontinuierliche Weiterbildung und Aufstiegsmöglichkeiten

🌍 Einblicke in die Welt der Hightech-Industrie

🤝 Teamarbeit in einem motivierten und engagierten Team

💰 Eine attraktive Ausbildungsvergütung von ca. 1.100 Euro im ersten Lehrjahr und 1.350 Euro im vierten Lehrjahr.

💰Übernahme der Lehrmittelkosten

💰 Ersatz der Fahrtkosten zur Berufsschule mit öffentlichen Verkehrsmitteln

💰 Eine Prämie von bis zu 3.000 Euro für einen besonders guten Abschluss der Ausbildung.

👍 Übernahme nach der Ausbildung bei entsprechendem Abschluss.

Wer bist du, wenn du deine Ausbildung mit Spaß und Erfolg bei uns machen möchtest?

Du bist engagiert, lernwillig und bereit, deine Zukunft aktiv zu gestalten.
Du hast Spaß an kaufmännischen Tätigkeiten oder technischen Herausforderungen und arbeitest gerne im Team.

Bist du bereit, deine Karriere zu starten und gemeinsam mit uns die Zukunft zu gestalten?

Dann bewirb dich jetzt für einen unserer Ausbildungsplätze in Moers!

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, werde momaCianer:in! 🚀

Bitte habe Verständnis dafür, dass wir per Post gesendete Bewerbungsmappen bei Absagen nicht zurück schicken können. Wir haben einen digitalen 📨 internen Bewerbungsprozess, der das leider nicht mehr ermöglicht. Benutze daher unseren Bewerbungs-Button oder sende deine Bewerbung als eMail mit allen Anlagen als pdf. Du sparst damit Geld 💰 und schonst die Umwelt 🌱 dabei. Vielen Dank 🙏 für dein Verständnis!

Oder du nimmst die Abkürzung und rufst unter 02841-1802.21 an um dich ☎️ telefonisch vorzustellen.

Herr Leske, die momac Gruppe ist seit über 100 Jahren erfolgreich am Markt tätig, und hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Bergbauzulieferer zum Anbieter von modernster Robotik und zu einem führenden Instandsetzer für Antriebs- und Hüttentechnik entwickelt. Was sind die Bausteine Ihres Erfolges?

In erster Linie sind es die Produktvielfalt und die ständige Weiterentwicklung unseres Know-hows und unserer technischen Möglichkeiten, die uns über all die Jahre erfolgreich gemacht haben. Hinzu kommen die Zuverlässigkeit und der hohe Qualitätsstandard „Made by momac“, den unsere Anlagen und Dienstleistungen erfüllen.

Aber erst durch unsere hochmotivierten und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen ist es uns als mittelständisches Familienunternehmen möglich, unseren Kunden diese große Produktvielfalt anbieten zu können. Denn als Unternehmer kann ich viele Ideen haben – um sie umzusetzen, brauche ich fähige und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unseren Mitarbeitern gebührt daher mein Dank und Respekt für die hervorragenden Leistungen, die sie tagtäglich bei den ständig wechselnden Aufgaben und Projekten erbringen.

Sie suchen Fachkräfte, bilden aber auch aus. Wer kann sich bei Ihnen für einen Ausbildungsplatz bewerben?

Früher kamen über 60 % der Bewerber aus Hauptschulen. Leider mussten wir in den letzten Jahren feststellen, dass insbesondere die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse dieser Bewerber immer geringer wurden. Auch grundlegende Werte wie Leistungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und allgemeine Umgangsformen fehlten bei einigen Bewerbern.

Wir bedauern diese Entwicklung sehr, denn wer in der Schule nicht zu den „Besten“ gehörte, dem fehlten in der Ausbildung oft die handwerklichen Fähigkeiten und die menschlichen Stärken.

Heute kommen unsere Bewerber überwiegend aus Real- und Gesamtschulen. Wir ermöglichen aber auch ein duales Studium, bei dem parallel zur Berufsausbildung ein Studium absolviert wird. Hierzu ist mindestens eine Fachhochschulreife erforderlich. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bieten wir unseren ehemaligen Auszubildenden dann entsprechende Stellen in unserem Unternehmen an.

Besonders stolz sind wir auf unsere Erfolge bei der Verjüngung unserer Belegschaft. Da sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr lange im Unternehmen bleiben, hatten wir vor einigen Jahren einen relativ hohen Altersdurchschnitt in der Belegschaft. In den letzten Jahren ist es uns gelungen, über 50 neue Mitarbeiter:innen für unser Unternehmen zu gewinnen und fast jedes Jahr ca. 6 Auszubildende einzustellen.

Dadurch ist der Altersdurchschnitt deutlich gesunken und wir sind für die Zukunft sehr gut aufgestellt. In den nächsten Jahren werden noch ein paar unserer Meister, Techniker und Ingenieure altersbedingt ausscheiden. Wir sind sicher, dass wir auch diese dann frei werdenden Stellen erfolgreich neu besetzen können, idealerweise mit unseren eigenen ehemaligen Auszubildenden, wenn sie ihre Weiterbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Die wichtigste Voraussetzung, um eine Ausbildung bei uns zu beginnen und erfolgreich abzuschließen, ist ein echtes Interesse an technischen und handwerklichen Inhalten und Spaß am „Schrauben“.

In den Schulen werden MINT-Projekte (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) forciert. Nicht selten stehen dabei Schülerinnen im Mittelpunkt. Deshalb würden wir uns auch sehr über Bewerbungen von technikbegeisterten Frauen freuen. Denn die Zeiten, in denen nur Männer metallverarbeitende Berufe ausübten, sind längst vorbei. Gerade in unserem Unternehmen sind die Berufe Zerspanungsmechanikerin, Industriemechanikerin oder Elektronikerin für Antriebstechnik (Elektromaschinenbauerin) sehr gut für weibliche Bewerber geeignet. Hier werden später in der Regel auch deutlich höhere Löhne gezahlt als in vielen heutigen „typischen Frauenberufen“ und die Zeiten, in denen der Beruf viel Kraft erforderte, sind auch schon lange vorbei!

Vor welchen unternehmerischen Herausforderungen stehen Sie und wie reagieren Sie darauf?

Der demografische Wandel spielt natürlich auch bei uns eine zentrale Rolle. Der Fachkräftemangel ist bereits deutlich spürbar. Wirklich gut ausgebildete und motivierte Facharbeiter:innen, insbesondere in den Bereichen Getriebeinstandsetzung, Elektromaschinenbau oder Zerspanungstechnik, sind heute schon relativ schwer zu finden. Aber wie eben schon gesagt, gelingt es uns dennoch, ausreichend gute Mitarbeiter:innen für uns zu begeistern. Dabei hilft uns unsere seit vielen Jahren kontinuierlich verbesserte Ausbildungsstrategie.

Die Ausbildungsergebnisse können sich sehen lassen und wir brauchen uns vor den „Großen“ der Region nicht zu verstecken. Auszubildende der momac Gruppe gehören regelmäßig zu den Besten ihres Jahrgangs – und das überregional!

Diese hervorragenden Leistungen honorieren wir dann auch mit entsprechenden Prämien für unsere Auszubildenden. Die ersten drei Plätze eines Ausbildungsjahrgangs in jedem Ausbildungsberuf werden von uns mit 3-2-1 Tausend Euro belohnt. Die Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis ist bei solchen Leistungen selbstverständlich.

Das Thema Familie wird für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter immer wichtiger. Das Angebot an familienfreundlichen Arbeitsplätzen ist im Mittelstand genauso gut wie in Großunternehmen, Sonderregelungen oft sogar besser.

30 Tage Jahresurlaub, Brückentage, betriebliche Altersvorsorge, Gleitzeit, Gesundheitsvorsorge, relativ freie Einteilung der Arbeitszeit, Übertragung von Resturlaub ins Folgejahr, Elternzeit, Teilzeit, Überbrückungsdarlehen, Gehaltsvorschüsse sind für uns nach der Ausbildung längst selbstverständlich. Alle Benefits für momaCianer:innen haben wir auf unserer Karriereseite zusammen gefasst, die für unsere Auszubildenden im nächsten Abschnitt auf dieser Seite. 

An der Stelle schreiben viele Unternehmen wie toll, alt, und innovativ sie sind!

Das sind wir natürlich auch alles!

  • Führender deutscher Anbieter im Bereich der Antriebstechnik und Sonderrobotik,
  • über 100 Jahre alt, Familienunternehmen in der 4. Generation,
  • Sichere Arbeitsplätze durch überdurchschnittlich hohes Eigenkapital,
  • ständige Weiterentwicklung der Tätigkeitsfelder um auch in Zukunft weiter wachsende Märkte zu beliefern,
  • diverse Tätigkeiten im Bereich der regenerativen Energie,
  • keine gefährlichen Abhängigkeiten von Märkten oder einzelnen großen Kunden,

Aber das ist eigentlich nicht das Entscheidende, oder?

Wirklich wichtig ist doch, dass du als neue(r) Mitarbeiter:in oder Auszubildende(r) des momac Teams

  • ab dem ersten Tag ein vollwertiges Mitglied im Team bist,
  • eine offene und von Vertrauen geprägte Unternehmenskultur antriffst
  • wir familienfreundliche Regelungen haben,
  • nette Kolleg:innen dich sofort in die Gruppe integrieren,
  • offene Vorgesetzte dich unterstützen, fördern, und gerade zu Beginn regelmäßige Feedback Gespräche mit dir führen,
  • jederzeit das Gefühl hast, dass man dich als Mensch schätzt,
  • in einem Unternehmen tätig bist bzw. lernst, in dem du ein möglichst breites und abwechslungsreiches Tätigkeitsfeld hast,
  • nicht nur selbständig handeln und entscheiden kannst, sondern sogar sollst,
  • dich jederzeit an deinen Vorgesetzten oder auch direkt an den Geschäftsführer wenden kannst wenn du mal ein Problem hast, egal Welches!
  • schon in den ersten Beschäftigungsmonaten Urlaub oder Flexzeit nehmen kannst,
  • und bei Interesse und Bedarf auch mal andere technische Bereiche der momac Gruppe kennen lernen kannst.

 

Und unsere sonstigen Angebote und Benefits für unsere Mitarbeiter:innen liegen sicher auch über denen vergleichbarer mittelständischer Unternehmen, u.a.

  • 30 Tage Urlaub, der anteilig auch schon in der Probezeit genommen werden kann
  • Flexzeitkonto omit der Möglichkeit der Überstundenauszahlung oder tageweiser Entnahme ohne Einschränkungen
  • In der Regel freie Brückentage und wenn möglich auch zwischen Weihnachten und Neujahr komplett frei
  • Weihnachtsgeld für gewerbliche Mitarbeiter, bei den Angestellten in den Monatsgehältern enthalten
  • Urlaubsgeld für gewerbliche Mitarbeiter, bei den Angestellten in den Monatsgehältern enthalten
  • Vermögenswirksame Leistungen
  • Unterjährige steuerfreie Bonuszahlungen bei erfolgreichen Geschäftsverlauf
  • Betriebliche Zusatzrente (Metallrente)
  • umfangreiche Sonderurlaubsregelungen
  • Mitarbeiterdarlehen wenn es mal ungeplant eng wird
  • Arbeitskleidung inkl. Reinigung
  • Fahrzeuge / Poolfahrzeuge die bei Bedarf auch mal privat genutzt werden können (Umzug, Transporte etc.)
  • Betriebsärztliche Untersuchungen
  • Impfangebote
  • Moderne Ausstattung am Arbeitsplatz
  • Sauberes Arbeitsumfeld in der Halle
  • Helle, modern und individuell eingerichtet Büroarbeitsplätze (keine Großraumbüros)
  • fachliche und persönliche Weiterbildungsangebote
  • Weihnachtsfeiern
  • Betriebsfeste und Ausflüge
  • Würstchen- oder Kuchenrunden bei Geburtstagen
  • kostenfreie Parkplätze auf dem Betriebsgelände
  • Überdachte Fahrradparkplätze
  • Bushaltestelle direkt vor der Türe

.

Wenn du dich mit unseren Zielen identifizierst, kannst du bei deinen Weg machen – wir fördern deinen Erfolg.

„In Menschen investieren“ – gute (Aus)Bildung zahlt sich aus!

Logo des Europäischen Sozialfonds (ESF) in NRW
Deine Ansprechpartner bei allen Fragen rund um unsere Ausbildungsstellen

Stefan Leske
Geschäftsführung

Vincenzo Fleischmann
Prokurist & Personal