momac Group
Noch wenige Minuten bis zum Start der Elternveranstaltung "Was ich meinem Kind wünsche" - Informationen rund um Ausbildung und Studium von der Agentur für Arbeit, der Sparkasse Moers und der momac Group

momac Group auf der Elternveranstaltung „Was ich meinem Kind wünsche“ der Arbeitsagentur

Rückblick auf die Elternveranstaltung „Was ich meinem Kind wünsche“ am 25.01.2023

Am 25. Januar 2023 fand in den Räumlichkeiten der VHS Moers (Bibliothek) die Elternveranstaltung „Was ich meinem Kind wünsche“ statt, initiiert von der Agentur für Arbeit. Diese Abendveranstaltung richtete sich gezielt an Eltern und Interessierte aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn, deren Kinder in diesem Jahr die Sekundarstufe 1 oder 2 abschließen und sich auf eine Ausbildung oder den Besuch eines Berufskollegs vorbereiten.

Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Bauer und das Team der Agentur für Arbeit, die diese Veranstaltung vorbereitet und uns die Möglichkeit gegeben haben, unsere Ausbildungsangebote zu präsentieren. Die von der Agentur für Arbeit gestaltete Galerie zu Themen für Abgangs- und Vorabgangsschüler der Sekundarstufe I und II sowie die informativen Vorträge haben die Veranstaltung auf vielfältige Weise bereichert.

Berufsorientierung – weiter Schule, Ausbildung oder Studium

Das Ziel der Veranstaltung war es, über verschiedene Themen in der Berufsorientierung aufzuklären, darunter Bewerbungszeiträume für Ausbildung und Duales Studium, Anmeldezeiträume der Berufskollegs, die ab dem 27.01.24 beginnen, sowie eine Vorstellung der Berufsberatung.

Besonders gut besucht waren die beiden Vortragsräume, in denen nach den informativen Vorträgen der Berufsberater die Sparkasse Moers und die momac Group ihre Ausbildungsangebote präsentierten. Beide Unternehmen zeigten nicht nur ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten, sondern auch Wege zu einem passenden Ausbildungsplatz auf.

Ausbildung und Duales Studium bei der momac Group

Stefan Leske, Geschäftsführer der momac Group, präsentierte speziell für Schüler der Sekundarstufe 1 Informationen für den direkten Einstieg in die Ausbildung nach der Schule. Für Schüler der Sekundarstufe 2 erläuterte er die Möglichkeiten eines Trainee-Studiums bei momac, das in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein angeboten wird.

Der zeitliche Ablauf ermöglichte es den Teilnehmenden, im Anschluss an die Vorträge persönliche Gespräche mit Vertretern der Sparkasse und der momac Group zu führen. Neben dem Vortrag der momac Group stellten wir eine Auswahl der in der Galerie der Arbeitsagentur gezeigten Plakate zusammen, um Interessierten, die nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnten, die Informationen zur Verfügung zu stellen.

momac auf dem Azubi-Tag am 02.02.2023 am Berufskolleg für Technik Moers

Für alle, die die Ausbildungsangebote der momac Group persönlich kennenlernen möchten, besteht die Möglichkeit dazu am Azubi-Tag des Berufskollegs für Technik am Freitag, den 02.02.2023, von 08:00 bis 13:00 Uhr.[/vc_column_text]

[/vc_column][/vc_row]